Konnichiwa

O genki desuka?

Bald beginnt der Monat Mai und das bedeutet in Japan die Golden Week. In dieser Woche gibt es in Japan mehrere Feiertage und sie gilt als Ferienzeit. Während diesen knapp 10 Tagen ist es ungeschickt, Urlaub in Japan zu planen. Denn nicht nur die Züge und Hotels sind voll, nein, auch die Flugpreise sind höher.

 

Erinnerst du dich an die März-Neuigkeiten, als ich dir über Chirashi-Sushi und das Mädchen-/Puppen-Fest schrieb? Falls nicht, kannst du hier (https://blog.bento-lieferservice.ch/2023/02/24/hina-matsuri/) den Text nochmals lesen:

 

Der Fernsehsender NHK World Japan hat ein TV-Format mit dem Namen «Bento-Expo». Im März wurde ich über die Bento-Instagram-Seite angefragt, ob ich meine Bentos für die 8. Saison präsentieren und hochladen möchte. Ich lud unter anderem auch das Chirashizushi-Bento hoch. Kurze Zeit später erhielt ich von NHK eine E-Mail in Englisch, ob ich Interesse hätte, ein Zubereitungs-Video zu erstellen. Ich fühle mich geehrt und sagte von Herzen gerne zu.

 

Am 28. April wird mein Zubereitungs-Video in Englisch ausgestrahlt. Hier die Details in Englisch:

Program name: BENTO EXPO (Season8 episode1)

Channel: NHK World Japan

Broadcast date and time: (in Switzerland, UTC+2) 

2023/4/28(Fri) 3:30am, 8:30am, 2:30pm, 7:30pm

2023/4/29(Sat) 0:30am

 

Du kannst über diesen Link https://www3.nhk.or.jp/nhkworld/en/live/ die Sendung live schauen oder mit diesem https://www3.nhk.or.jp/nhkworld/en/tv/bento/index.html die Aufzeichnung.

 

 

Im Mai gebe ich die letzten zwei Kochkurse vor der Sommerpause. Der erste ist am 6. Mai in Biel und der zweite am 13. Mai in Zürich. Die Flyer findest du unten.

Miso-Kochkurs
Japanisch kochen in Zürich

Auch in diesem Jahr koche ich am Pfingstsonntag ein köstliches japanisches 3-Gänge-Menu.

Wakame- und Saisonsalat

Reis mit Poulet

Grüne Spargel, Karotten, Krautstiel, Shiitake und Ei

Miso-Schokoladen-Mousse

Preis: CHF 28.- als TakeAway

Lieferung in Biel/Bienne: CHF 5.-

 

Selbstverständlich sende ich dir auch die Menus für Mai 2023.

 

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

 

Herzliche Grüsse

Michèle

Bento-Menu Mai 2023

P.S.

Liebe Menschen

 

Während der Coronazeit haben wir auf 2 Hektar Land angefangen an einer Landwirtschaft für die Zukunft zu arbeiten. Nun ist das Permakulturprojekt Houderä diese Jahr mit einer Solidarischen Landwirtschaft mit Gemüseabos in die Saison gestartet.

 

Wir möchten uns gerne mit Gleichgesinnten vernetzen und brauchen Unterstützung, um die Form von Landwirtschaft zu leben hinter der wir stehen und uns für die Zukunft dieses Planten wünschen.

 

 

Wir haben Gemüse für 140 Menschen das in 3232 Ins in der Houderä wächst.

Wir haben bisher noch nicht genügend Abo Anmeldungen für die Saison nachhaltig bestehen können. Unser Liefergebiet geht 15km im Umkreis von Ins bis Biel.

 

Bist du in der Region Berner Seeland oder Biel zuhause und interessierst dich für ein Gemüseabo? Schau mal auf unsere Webseite nach: www.houderä.ch

 

Kannst du uns helfen uns mehr zu vernetzen?

 

Hast du eventuell Zeit uns stundenweise oder tageweise in unserem grossartigen Projekt (besonders Gemüsebereich zurzeit) Hand anzulegen und helfen?

 

Gerne melden direkt beim Houderä-Team über die Homepage oder komm auf dem Land vorbei🌷

Houderä