Das Jahr des Feuer-Pferdes beim Bento-Lieferservice beginnt am 21. Januar 2026

mit einem vegetarischen Menu. Die Details sind auf meiner neuen Website oder ganz unten veröffentlicht.

Die Bento-Menus

Bento-Menu

Ich wünsche dir von Herzen ein frohes, gesundes und glückliches neues Jahr. Ein Jahr, das mein Jahr ist, weil ich in einem Pferde-Jahr geboren wurde. Am 1. Januar habe ich einmal mehr den Sonnenaufgang in Magglingen beobachtet. Ich habe ein Video erstellt und auf meinem YouTube-Kanal veröffentlicht:

Am 5. Januar war ich zu Gast im Podcast „Happy im Job“. Der Podcast ist auch als Video verfügbar.

Das 30-minütige Gespräch kannst du dir hier ansehen oder anhören:

Zehn Tage später war ich erneut in einem Podcast zu hören.

Im letzten Jahr habe ich für das Netzwerk NEFU einen Podcast kreiert und in diesem Jahr bin ich nicht mehr die Einzige, die Ein-Frau-Unternehmerinnen zum Gespräch einlädt.

Das Gespräch kannst du hier hören:

Während der Winterpause habe ich die Bento-Webseite aktualisiert und neu gestaltet. Nach längerer Reflexion habe ich mich entschieden, bei den Abonnements eine Änderung vorzunehmen. Im Herbst habe ich die aktuellen Bento-Abonnenten über die Anpassung informiert. Die überarbeitete Website ist unter dem gewohnten Namen zu finden: https://bentobox-lieferservice.ch/.

Kennst du die Bezeichnung „Nose to Tail”? 

Also von der Nase bis zum Schwanz?

Das bedeutet, dass vom Tier alles verwendet wird. Das Poulet, das ich für meine Menus verwende, beziehe ich immer ganz vom Biohof Seeland in Sutz-Lattrigen. Aus den Knochen stelle ich Bouillon her. Die Innereien wie Leber und Herz habe ich bewusst nicht bestellt. Das liegt auch daran, dass meine Katze keine Leber isst und ich auch kein Fan davon bin.

Vor mehr als 15 Jahren wurden wir in Tokyo von einem Freund in ein traditionelles Yakitori-Restaurant eingeladen. Yakitori sind gebratene Pouletspiesse. Ich erinnere mich noch gut daran: Der Freund bestellte, weil unser Japanisch damals noch nicht ausreichte, um in einem Restaurant ohne Menukarte zu bestellen. Eines dieser Spiesse waren gebratene Pouletherzen.

Diese Erinnerung hat mich dazu bewogen, auch die Pouletherzen meiner ganzen Poulets bei Stefan Arn zu bestellen.

So bereitete ich für mich und meinen Mann ein Test-Abendessen zu.

Sie waren köstlich, und ich habe mich gefragt, ob du auch Pouletherzen im Bento essen würdest.

Meine Bitte und Frage an dich:
Wärst du bereit, einmal im Jahr Spiesse mit Herzen zu essen?

Coeur de poulet

Im letzten Herbst ist ein Wunsch in mir erwacht, den ich schon lange hege. Gerne möchte ich in diesem Jahr die Buvette des FC Bözingen/Mett verlassen und mich dem Zentrum nähern. Meine Idee ist:

Bento-Küchen-Laden

Das soll ein Ort sein, an dem ich meine Bentos zubereiten und meine japanischen Kochkurse geben kann.

Ausserdem können dort leere Bento-Boxen, getrocknete Zutaten wie Wakame, Kombu und Shiitake sowie Miso en vrac erworben werden.

In der Küche benötige ich einen professionellen Kombi-Dampfgarer, einen Herd, Arbeitsflächen zum Vorbereiten und Anrichten der Bentos sowie einen Kühlschrank, einen Gefrierschrank und Geschirrspüler.

 

Ich möchte diesen Ort auch mit anderen Menschen teilen.

Falls du in der Nähe des Zentrums von Biel eine geeignete Küche kennst oder jemanden, der seine Küche mit mir teilen möchte, wäre ich dir dankbar, wenn du mir die Kontaktdaten weitergibst. Nachfolgend mein detailliertes Konzept.

Bento-Küchen-Laden

In diesem Jahr biete ich 10 verschiedene japanische Kochkurse an. Drei davon sind Bento-Kochkurse. Den ersten japanischen Kochkurs gebe ich am 24. Januar zum Thema Donburi. In diesem Kochkurs sind noch drei Plätze frei.

Cours de cuisine japonaise

Bei Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

 

Herzliche Grüsse

Michèle

Menu Januar / Janvier 2026