Konnichiwa.

O genki desuka? (Wie geht es dir?)

 

Ende Juni 22 bewarb ich mich für ein Online-Training des Japanese Cuisine & Food Culture Human Resources Development Committee und meine Bewerbung wurde akzeptiert. Neben einem Buch und einem Messer erhielt ich mehrere PDFs zum Lesen. Zusätzlich gibt es Videos zum Schauen.

 

Eines der PDFs trägt den Titel “The Washoku Way – Japan’s Nuanced Approach to Food”.

Die Übersetzung für Washoku ist japanisches Essen.

So habe ich es im Japanisch-Kurs gelernt. In diesem Dokument las und lernte ich eine zusätzliche Bedeutung kennen.

 

Washoku = harmonisches Essen

Washoku

Harmonisches Essen?

Was bedeutet das für mich?

Für mich ist harmonisches Essen wichtig. Dazu gehören die regionalen und saisonalen Produkte, die verschiedenen Farben und Geschmäcker und nicht zu vergessen, mit welcher Einstellung ich für die Bento-Kunden und meine privaten Gäste in der Küche stehe.

 

Der letzte Punkt ist für mich der wichtigste. Er definiert, mit welchen Gefühlen ich bei der Arbeit bin.

Bin ich unter Druck oder entspannt?

Wo sind meine Gedanken?

 

Gedanken und Gefühle werden wie Wind transportiert und sind ein wichtiger Faktor für meine Arbeit in der Küche. Doch auch das Vorbereiten im Büro gehört dazu.

 

Harmonisches Essen beginnt beim Bento-Lieferservice mit der Menuplanung. Die Menus sind fürs ganze Jahr geplant. Diese Planung entspannt. Manchmal gibt es leichte Änderungen bezüglich der Verfügbarkeit des Gemüses, doch das ist ein entspanntes entgegennehmen der Situation.

Je nach Gemüse wir die Zubereitungsart verändert, weil vielleicht dieser Geschmack nicht passt.

 

Auch die Bestellungen gehören zum harmonischen Essen. Das sind die Bestellungen, welche ich bei meinen Lieferanten erledige, und auch die Bestellungen der Bento-Kunden. Aus diesem Grund gibt es die Abonnements und für die, die nur ab und zu ein Bento essen wollen, die Vorausbestellung von 48 Stunden.

 

Der nächste Punkt ist das Vorbereiten der Bento-Tage. Dazu gehört, die Bestellungen abholen, die Einkäufe tätigen, Dashi vorbereiten, die Karten für die Bentos und die Mengenangaben für die jeweiligen Zutaten.

 

Ohne Vorbereitungen ist es nicht möglich, dass die Bentos fokussiert und entspannt zubereitet werden können.

 

Nicht zu vergessen sind auch die Lieferungen der köstlichen Bentos. Jeder Bento-Kunde weiss, um welche Uhrzeit das wunderbare Bento in der wiederverwendbaren Box gebracht wird.

 

Du siehst, harmonisches japanisches Essen setzt sich aus mehreren Komponenten zusammen. Vielleicht ist es genau das, was das Bento so unvergleichlich köstlich macht.

 

Auf jeden Fall freuen wir uns, für dich zu kochen. Die Menus findest du hier.

 

Herzliche Grüsse und bis bald

Michèle