Konnichiwa,
O genki desuka? (Wie geht es dir?)
Wir leben in einer Zeit und Welt, in der sich einiges beschleunigt. Da mitzuhalten ist nicht immer einfach. Wir leben auch in einer Zeit, in der die Worte Wertschätzung, Respekt, Persönlichkeit, einander unterstützen, helfen und Solidarität grossgeschrieben werden. Das ist schön und die Energien zu diesen Worten verfeinern sich immer und immer weiter. Wenn ich jedoch in sie hineinspüre, wenn in den Medien darüber gesprochen wird, fühle ich nichts. Es sind leere Worte, ohne Wurzeln, ohne Herz, und erzeugen Druck, Distanz und eine Spaltung der Menschen.
Respekt und Wertschätzung gehören für den Bento-Lieferservice zusammen. Der Bento-Kunde wird mit seinen Wünschen wahrgenommen und erhält ein auf ihn abgestimmtes Menu. Die Wertschätzung erfolgt in Form von Bezahlung und Komplimenten, sowie unserer sorgfältigen Arbeit in der Küche und der Lieferung.
Das Bento-Team hilft und unterstützt einander. Wir arbeiten auf Augenhöhe miteinander. Ideen, was verändert oder verbessert werden kann, werden eingebracht. Die Herausforderung ist, dass eine Idee nicht sofort abgelehnt wird, weil sie Unbehagen auslöst oder weil es bis jetzt ja gut war. Die Idee annehmen ist einfacher gesagt als getan. Es hilft, sie stehen zu lassen, darüber nachzudenken und plötzlich ergibt sich eine eigene neue Idee.
Der Prozess von der Idee zur Umsetzung zeigt, wie sich jeder im Team unterstützend einbringt. Was kann wo kreiert werden? Benötigt die Idee ein spezielles Tool? Oder kann «einfach» losgelegt werden?
Jeder Mensch hat seine Persönlichkeit und diese wird gelebt. Wenn ich berührt bin, füllen sich meine Augen mit Tränen. Viele Jahre habe ich diese sensible Seite weggedrückt. Es gehört sich nicht, so ein Sensibelchen zu sein. Ich bin auch feinfühlig und spüre, wenn jemand in einem Gespräch nach Ausflüchten sucht und nicht die Wahrheit sagt.
Zu guter Letzt die Solidarität. Dieses Wort hören wir seit 2 Jahren immer und immer wieder. Es wird uns erzählt, dass wir solidarisch sein müssen, um die alten und kranken Menschen zu schützen. Das bedeutet gleichzeitig, dass ich meine Solidarität mir gegenüber zurückstelle und mich mit meinen Bedürfnissen verleugne.
Solidarität bedeutet: unbedingtes Zusammenhalten.
Bedeutet übersetzt: Ein Zusammenhalt ist nur vorhanden, wenn ich die Entscheidungen und die Meinungen des Gegenübers akzeptiere, ohne dass ich sie bewerte oder korrigiere.
Jeder Mensch trägt seinen Rucksack mit den Erfahrungen, die er/sie machte und noch zu erleben hat. Solidarität bedeutet für mich, den Mensch so zu akzeptieren wie er/sie ist. Sobald ich mein Gegenüber kritisiere, kritisiere ich mich selbst.
Das ist das Gleiche wie: Wenn ich bei mir zuhause eine Unordnung habe, habe ich auch eine Unordnung in mir.
Durch diese Werte der Bento-Familie sind wir miteinander verbunden. Wir sind aufeinander angewiesen. Zum einen, dass wir köstliche Menus zubereiten und ausliefern und zum anderen, dass wir Bento-Kunden haben, die in unsere Kochkünste vertrauen.
Energie wird transportiert. Wie es der Wind mit den Pollen macht.
Aus diesem Grund gehören auch die Bento-Kunden zur Familie. Sie geben uns die Gelegenheit, köstliche, gesunde, regionale japanische Menus zuzubereiten. Wir kochen immer Mittwoch und Donnerstag und vielleicht bald auch am Freitag. Den Freitag öffnen wir nur, wenn wir jede Woche 10 Menus zubereiten können.
https://forms.gle/2Fcyz3eeBi2VJ2qPA
Vielleicht will dein Team / deine Mitarbeiter 1x im Monat ein köstliches Essen geniessen. Oder du hast jeden Freitag oder alle 14 Tage dein Essens-Abonnement. Das Bento ist auch als Abendessen lecker.
Wir sind auch da für Caterings, private Kochabende, Team-Kochen oder Events oder ein gemeinsames Essen mit dem Team.
Melde dich bei uns mit deinen Fragen.
Herzliche Grüsse
Michèle