Hina-Matsuri = Chirashi-Sushi

(oder Chirashizushi)

 

Konnichiwa.

O genki desuka? (Wie geht es dir?)

Der 3. März ist in Japan ein Feiertag. Der Name ist Hina-Matsuri.

Hina = Mädchen / Puppen

Matsuri = Fest

Hina-Matsuri stammt aus der Edo-Periode (1603 ‒ 1867). Mädchen-Puppen werden aufgestellt, damit die Puppen die bösen Geister in sich einschliessen und so die Familie vor Unheil schützen.

Es wird auch für das Glück und die Gesundheit der Mädchen in der Familie gebetet. Noch heute wird geglaubt, dass wenn die Puppen nach dem 4. März weggeräumt werden, das Mädchen / die Mädchen in der Familie erst spät heiraten.

Die Puppen werden von der Mutter an die Tochter weitergegeben.

Zu diesem Fest gibt es spezielles Essen. Neben Süssigkeiten wird auch Chirashizushi serviert. Getrunken wird Amazake (ein Getränk aus dem Trester des Sake).

Chirashizushi bedeutet übersetzt eine Schüssel voll Sushi. Allerdings ist unten in der Schüssel Reis. Darüber findest du die Dekoration. Sie besteht aus: Ei, Shiitake, Edamame, Karotten, Lotuswurzeln, Crevetten, Lachs und Lachsrogen. Einfach köstlich.

 

Anfang März wird Chirashizushi auch im Bento serviert. Allerdings lasse ich den Lachs und den Lachsrogen weg. Die Crevetten sind gekocht und dazu gibt es getrocknete Früchte und selbsteingelegten Ingwer.

Am 11. März gebe ich in Biel einen Sushi-Kochkurs, wo wir auch Chirashizushi zubereiten und selbstverständlich auch Sushi selbst rollen. http://lifeki.ch/japanische-kochkurse/

Unten findest du die Menus vom März. Am 16. März gibt es keine Bentos, weil ich an diesem Tag nach Frankreich zu einem Aikido-Seminar fahre.

Herzliche Grüsse
Michèle

Bento-Menu März 2023