Grüsse aus Japan mit Urlaubsbilder und einen Rückblick in den August. So einiges ist geschehen. Lies selbst.

Konnichiwa こんにいちは。

 

In meinem Blog-Artikel von Ende Juli schrieb ich, dass ich bei einem Koch-Wettbewerb einen 4-wöchigen Kochkurs in Japan gewann. Nach langem Hin und Her mit dem Sekretariat vom Japan Culinary Institut kann ich im nächsten Jahr einen 4-wöchigen Kochkurs besuchen.

 

Im August war ich mit meinen Bentos bei zwei Festivals. Das in Ftan war ein grosser Erfolg für alle Beteiligten. Grossartiges Wetter hat viele Besucher zum Japan-Fest gelockt. Das zweite in Biel mit dem Namen Festival Bieu en Vert war mit kaltem und nassem Wetter gesegnet und somit für alle Beteiligten eine grosse Herausforderung.

Festival Bieu en vert
Japan-Fest Ftan

Ich bin dankbar, dass ich bei beiden Festivals Unterstützung von meiner Familie und Freunden hatte. Ohne sie hätte ich den August physisch und psychisch nicht geschafft. Der Grund dafür war der Brand in einem Keller von einem unserer Nachbarn am 5. August. Durch die Rauchentwicklung und das Löschen mussten wir fast alles wegschmeissen.

 

Nun bin ich seit dem 4. September in Japan. Das Wetter hier ist noch immer über 30 °C warm und gleichzeitig ist es sehr feucht. In den nächsten vier Wochen werde ich in Shingu bleiben. In diesen 4 Wochen werde ich ins Aikido-Training gehen, mein Japanisch verbessern und Wanderungen auf dem Kumano Pilgerweg unternehmen.

 

Für meine Wanderausflüge werde ich mir Bentos zubereiten. Dafür kaufte ich mir eine neue Bento-Box (https://www.instagram.com/reel/CxXj1FwpLiA/), weil ich meine zuhause liess. Ich dachte erst hier in Japan daran, dass ich sie hätte mitnehmen können.

 

Ende Oktober fliege ich dann wieder zurück in die Schweiz. Im November geht es mit meinen Aikido-Kursen in Biel, meinen japanischen Kochkursen, den Meditationen und auch mit den köstlichen Bentos weiter.

 

Ich wünsche dir eine gute Zeit und sende dir herzliche Grüsse.

Michèle

 

P.S.

Die Daten der japanischen Kochkurse findest du hier: https://lifeki.ch/japanische-kochkurse/

Die Daten und Zeiten der Aikido-Trainings hier: https://lifeki.ch/aikido-in-biel-bienne/

Hier meine Meditationen (https://lifeki.ch/meditation/)  und hier die Daten der Bento-Tage (https://bentobox-lieferservice.ch/) .